Silver Ager zwischen Gesundheit und Konsum

– Vorlesung im Doppelpack am 06. 02. zum Themenjahr „Älter – Bunter – Kölner“ der Kölner Wissenschaftsrunde –

Fakt ist: Wir werden immer älter. Fakt ist auch: Das hat Auswirkungen sowohl auf das Gesundheitswesen als auch auf die Werbung. Welche Herausforderungen damit verbunden sind, erläutern die beiden Experten Prof. Dr. Bernd Fodi und Prof. Dr. Stefan Heinemann am 5. Februar 2015 im FOM Hochschulzentrum Köln – und zwar im Rahmen des Themenjahres „Älter – Bunter – Kölner“ der Kölner Wissenschaftsrunde.

Prof. Dr. Fodi setzt sich mit dem Konsumverhalten der Kundengruppe 60+ auseinander. „Fast jeder Vierte in Deutschland ist über 60 Jahre alt“, bilanziert der FOM Marketing-Experte. Dass diese Gruppe von der Werbung bislang trotzdem weitgehend ignoriert worden sei, liege vor allem daran, dass sie eine „harte Nuss“ sei. Warum sich die Kommunikation oft schwierig gestaltet, wie die Unternehmen diese Zielgruppe sehen und wie sich die Silver Ager selbst sehen, beleuchtet Prof. Dr. Fodi in seinem Vortrag.

Anschließend betrachtet Prof. Dr. Heinemann den demografischen Wandel als medizin- und wirtschaftsethisches Problem. Dabei geht der FOM Nachhaltigkeitsbeauftragte und Prorektor Kooperationen u.a. folgenden Fragen nach: Wie lange soll man welche Ressourcen für ein ohnehin zeitnah endendes Leben eines alten Menschen aufwenden? Wird die Würde des Menschen im Alter nicht noch fragiler und bedarf der höchsten Anstrengungen ihres Erhalts in weitgehender Autonomie? Und welche Interessen der älteren Patienten sind universalisierbar und gerecht?

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im FOM Hochschulzentrum am Rheinauhafen (Agrippinawerft 4, 50678 Köln). Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Zentrale Studienberatung unter studienberatung@fom.de oder 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) gerne entgegen.